Erst die Griechen brachten den Weinanbau und das Keltern in alle Welt

Der Ursprung von Wein

von Matti Meikäläinen Hat man heute Freunde eingeladen, dann wird als Getränk zu einem schönen Essen gerne ein guter Wein serviert. Als zusätzlicher Genuss ist Wein nicht nur ein Durstlöscher, sondern eine Gaumenfreude, die aus den besten Weinreben der Welt gekeltert werden. Selbst als Bestandteil für Mahlzeiten in der Sterneküche wird Wein gerne verwendet und so kann der Gast von der Suppe über die Hauptmahlzeit bis zum Dessert überall eine Zutat sein.

Wein ist ein Genussmittel. Durch spezifische önologische Ausbaumethoden kommt es bei der Lagerung zu zahlreichen biochemischen Reifeprozessen, … - wikipedia Ist die Herstellung von Wein heute auch perfektioniert worden, so kommt man dem Wein schon in der Antike auf die Spur. Da Wein gerne als ein Getränk für die Götter angesehen wurde, war dieser schon bei den alten Griechen bekannt, doch es soll schon Funde gegeben haben, wonach es den Weinbau bereits vor mehr als 8000 Jahren gab.

Die erste Kelteranlage wurde im Iran gefunden und dies war in der Zeit vor 7000 Jahren. Aber erst die Griechen brachten den Weinanbau und das Keltern in alle Welt, sodass von Griechenland aus der Siegeszug des Weines begann.

Gallien und Italien erhielten die ersten Rebstöcke aus den griechischen Beständen, doch erst die Römer mit ihrem Weltreich sorgten für die endgültige Verbreitung, sodass um das Jahr 0 die ersten Rebstöcke an Mosel und am Rhein zu finden waren. Selbst Nordafrika und Spanien erhielten den ersten Eindruck, welche Gaumenfreude der Saft der Trauben bringen kann.


Weitere Artikel